Die Idee wird geboren

Seit über 15 Jahren leben wir in Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln – es hat sich schnell entwickelt und nicht immer zum Besseren. Was uns total genervt hat, ist das es immer anonymer wurde und sich weniger hilfsbereit anfühlt hier.

Die Gründe sind uns klar und wir trauern keinem Gestern hinterher, sondern fragten uns lediglich wie können wir die schönen Dinge in unseren Vierteln wieder mehr betonen. Wir haben uns also ins Ritrovo gesetzt und bei leckerem Essen und trinken die Idee zu fr;)endly entwickelt.

Also irgendwie müssen wir die Menschen zueinander bringen, reden, echtes Leben, echte Nachbarschaft wo jeder jedem mal aushilft. Die Talente der Menschen zu denen bringen die sie benötigen…so weit so gut.

Wir brauchen dafür echtzeit-Kommunikation, Geo-Location und viele Smartphone Nutzer. Das mit dem Internet können wir selbst und Leute für eine Idee begeistern eigentlich auch – eine App die das alles schafft, war die Lösung.

Ein schöner Nebeneffekt war das wir die Fähigkeiten mal für eine gute und private Sache einsetzen konnten – das multipliziert die motivation um mindestens 42.

Die Kooperation mit Berlin.

Wir hatten also unser Team zusammen, Anne für die Kommunikation und Marketing, Volker für die Teamleitung und Lutz für die Umsetzung der App.

Es fehlte “nur” noch ein Partner mit dem wir die Idee umsetzen konnten – die Stadt Berlin war natürlich unsere erste Wahl und so stellte Volker den Kontakt her und konnte VisitBerlin für fr;)endly begeistern.
Nach den ersten Meetings haben wir begonnen das Konzept gemeinsam weiter zu entwickeln und es entstand die App wie sie heute ist. Wir sind immer offen für gute neue Ideen und gemeinsam haben wir aus den vielen Brainstormings das beste destilliert – danke dafür!

Das Logo.

Der Weg zu unserem Logo wie es heute ist war ein ziemlich geradliniger – als Designer kann ich nur sagen das das eher eine Ausnahme ist. Es lag schlicht daran das die Idee mit dem Smiley in der Interpunktion genau passend war. So lässt sich das Logo in jeder Schrift und jedem Medium darstellen.

Die Helps in der App finden in Chats statt, also war es logisch diese Kommunikation auch in unserem Logo sichtbar zu machen.